dark and light

Dark and Light: Early-Access-Version im Herbst auf Steam

Der Publisher Snail Games hat nun bekannt gegeben, dass das Sandbox-MMO Dark and Light in diesem Herbst als Early-Access-Titel auf Steam erscheinen soll.
2006 erschien schon mal ein Spiel namens Dark an Light, das mit einer gigantischen Spielwelt mit fast 40.000 Quadratkilometern Fläche und einer detailliert simulierten Flora und Fauna begeistern sollte. Der Titel war seiner Zeit scheinbar zu weit voraus, litt unter einer Flut an Bugs und konnte die Spieler somit nicht lange bei der Stange halten. 2008 wurde das Ende mit der Abschaltung der Server besiegelt. Snail Games lässt Dark and Light in diesem Jahr wiederauferstehen, wobei wir es hier natürlich mit einer kompletten Neuentwicklung zu tun haben. Das Spiel basiert auf der Unreal Engine 4 und soll euch enorme spielerische Freiheiten gewähren. Einer der Aspekte ist dabei das Survival-Element, das heutzutage bekanntlich sehr beliebt und gerade im Early-Access-Bereich auf Steam zahlreich vertreten ist.

Ihr könnt in Dark and Light nicht nur die Welt erkunden und ganz klassisch mit eurem Charakter im Level aufsteigen und immer stärker werden. Die Errichtung eigener Behausungen und Kämpfe zwischen verschiedenen Spielerstämmen sollen eine große Rolle spielen. Beim Kampfsystem setzen die Entwickler auf eine direkte Steuerung. Ihr spielt in der Ego-Perspektive und schlagt aktiv zu. Beim originalen Dark and Light kam noch ein System wie in World of WarCraft und Co zum Einsatz, bei dem Ziele per Tastendruck anvisiert wurden. In dem Reboot obliegt das Zielen euch, außerdem spielen Bewegungen während der Kämpfe eine größere Rolle, da ihr feindlichen Attacken natürlich ausweichen könnt. Es gewinnt also nicht einfach nur derjenige, der die höchsten Werte und die beste Ausrüstung hat – der Skill ist genauso wichtig.

Im Gegensatz zu gewöhnlichen Survival-Spielen wie Ark: Survival Evolved, an das Dark and Light aufgrund der Gemeinsamkeit namens Dinosaurier erinnert, gibt es in der Welt des MMOs von Snail Games feste Fraktionen mit eigenen Städten. Die Siedlung eurer gewählten Partei wird der Startpunkt eures Abenteuers sein. Von dort aus steht euch die ganze Spielwelt offen und ihr entscheidet, was ihr machen und wie ihr euren Charakter entwickeln wollt. Ihr solltet euch in Bezug auf das Skill-System jedoch frühzeitig Gedanken machen, was für eine Art Kämpfer ihr sein wollt. Die Helden in Dark and Light werden keine eierlegenden Wollmilchsäue, wie es beispielsweise bei den Bethesda-Rollenspielen (Skyrim, Fallout 4) möglich ist.

Share this post

1 comment

Add yours
  1. Waywolf 31 Oktober, 2016 at 05:39 Antworten

    Als ehemaliger Fan und Dauerzocker der frühen Version von Dark and Light freut mich diese Bekanntmachung am meisten.
    Ich erinnere mich noch gut an damals, das staunen der riesigen Map und die Transportmöglichkeiten die es dort gab wie z.b von einer Plattform die durch einen Drachen angetrieben wurde oder den Gleiter den man benutzen konnte um durch die Lüfte zu segeln oder das Snowboarden auf den verschneiten Bergen. Hach waren das damals schöne Zeiten.

    Bin gespannt wie sich Dark & Light im herbst schlagen wird und bin definitiv einer der allerersten die sich ins getümmel stürzen wird.

Post a new comment