roll20

Dungeons & Dragons App Roll20 verfügbar

Wer gerne Pen & Paper Rollenspiele spielt, es aber schwierig ist, alle Freunde an einen Tisch zu bekommen, der wird sich über die Ankündigung von Roll20 freuen, einer RPG App für mobile Geräte.

Für viele sind Rollenspiele MMORPGs oder Computerspiele wie The Elder Scrolls V: Skyrim oder The Witcher 3. Doch der Ursprung liegt in der Brettspielumsetzung, den Pen & Paper RPGs. 

Dabei sitzen mehrere Freunde gemeinsam an einem Tisch vor ihren Charakterblätter, auf denen alles über den Helden steht, den sie spielen, Werte, Skills, Ausrüstung… Der Spielleiter erzählt die Geschichte und stellt die Spieler vor schwierige Situationen und Entscheidungen. Diese lösen sie mittels Würfeln, was genauso für die Kämpfe gilt. Vor allem in den 1980er und 1990er Jahren waren Pen & Papers RPGs der Renner. Auch heute hat das Genre noch eine treue Fangemeinde. Doch oft ist es nicht einfach, alle Freunde zur selben Zeit an denselben Ort zu bringen, um zu spielen. Doch hier schafft das Internet Abhilfe.

Roll20 ist ein System, über welches man Pen & Paper RPGs online spielen kann, die dann aber so ablaufen wie das Original – mit Würfeln, Karten und Charakterbögen. Nun wurde angekündigt, dass eine App von Roll20 veröffentlicht wurde, mit der man nicht nur über Smartphones und Tablets Pen & Paper RPGs spielen kann, sondern, dass diese App zudem das Dungeons & Dragons Regelwerk unterstützen wird. Damit wird man dann also gemeinsam mit Freunden Abenteuer erleben können selbst dann, wenn man unterwegs ist.

Es soll sogar eine Verbindung zum MMORPG Neverwinter hergestellt werden, denn wird ein Abenteuermodul geben, das auf der kommenden Erweiterung Storm King’s Thunder basiert. Ihr könnt aber auch eure eigenen Abenteuer erleben.

Seid ihr an Roll20 interessiert und möchtet das System als App haben, dann meldet euch auf der offiziellen Website von Roll20 und aldet euch die App für Android oder iOS kostenlos herunter.

Share this post

No comments

Add yours