Second Life Screenshot

Second Life Nachfolger in Arbeit

Linden Lab arbeiten aktuell an einem Nachfolger des Kult-MMOs Second Life.

Anfang des Jahrtausends erschien mit Second Life eines der MMORPGs, die einen enormen Boom erlebten. Die Sandbox bietet Spielern seither die Möglichkeit, aus ihrem Alltag auszubrechen und ein völlig anderes Leben zu leben. Hier kann man Manager eines riesigen Imperiums oder Popstar sein. Es ist sogar möglich, echtes Geld im Spiel zu verdienen. Second Life erfreut sich zwar noch immer einiger Beliebtheit, der große Boom ist aber inzwischen vorüber und man hört nur noch sporadisch über das Spiel. Dennoch bezeichnen die Entwickler die Community als die großartigste, die man sich nur wünschen kann.

Nun möchten die Entwickler zurück zu ihren Wurzeln und kündigen ein Spiel an, das zwar auf Second Life aufbaut aber weit über dieses hinausgehen soll. Mit dieser Next Generation Virtual World will man Dinge umsetzen, die weit über das hinausgehen, was aktuell in Second Life möglich ist. Es könnte sogar sein, dass man einige seiner Errungenschaften aus Second Life in das neue Spiel übernehmen kann – grundsätzlich sollen beide Spiele aber nicht miteinander kompatibel sein. Fakt ist auch, das man die Spieler all die Dinge tun lassen möchte, die sie sich vorstellen möchten. Content-Ersteller seien im Spiel Könige.

Dass man nun an einem neuen Virtual World Spiel arbeitet, würde aber nicht bedeuten, dass man Second Life aufgeben oder vernachlässigen will. Second Life habe noch sehr viele Jahre vor sich und mit dem neuen Spiel würde man aktuell auch noch in einer sehr frühen Phase stecken. Niemand, der Second Life spielt, muss Angst haben, alles zu verlieren. In der Tat glauben die Entwickler, dass vieles von dem, was man für das neue Spiel plane, den Spielern von Second Life ebenfalls zugute kommen wird. Es wird also noch einige Zeit dauern, bis man etwas vom Second Life Nachfolger zu sehen bekommen wird.

Tags News

Share this post

1 comment

Add yours
  1. Miriam Canning 9 Januar, 2015 at 10:26 Antworten

    Die Wurzel von Second Life ist ein Ballerspiel. SecondLife heute ist eine Plattform für Kreativität und virtuelles soziales Miteinander. Was also wird das neue „Spiel“ ?

Post a new comment